Das Motto des brandneuen NeilPryde RS: Flight F4 Carbon Foil lautet: Erlebe Erlebnisse wie nie zuvor! Grundsätzlich ist es der Nachfolger des sich bereits bewährten F4-Windsurf-Hydrofoils. Aus diesem Grund wurden hier wieder einmal nur die besten Materialien verwendet, um dies auch zu garantieren! Dieses Foil verfügt über eine kompromisslose Hochleistungs-Carbon-Folie die teilweise in den USA entwickelt worden ist. Die Konstruktion ist sehr steif und hat nur einen geringen Widerstand, damit auch wirklich jede Böe zur Beschleunigung genutzt werden kann. Geliefert wird es mit zwei Frontflügeln für zwei Flugmodi. Einmal wäre da das High Lift Wing das eine großartige Upwind-Performance und einen frühen Start mit einzigartiger Stabilität kombiniert. Und zum anderen das High Speed Wing für ein Maximum an Geschwindigkeit und Beschleunigung. Nicht um sonst trägt dieses Foil das FLIGHT mit im Namen!
Integrierte Heck-Rumpf-Verbindung mit verstellbaren Schrauben am Rücken-Winkel
Das RS: Flight F4 Carbon Foil verfügt über dieses Merkmal um den Luftwiderstand am Ende des Rumpfes zu minimieren. Außerdem bietet es eine sehr starke Verbindung durch parallel gegenüberliegende Schrauben, die unter Spannung stehen. Verstellbar ist es von +/- 1,5° (3° Grad insgesamt). Dies funktioniert indem die Spannung der oberen und unteren Schrauben verändert wird. Geeignet ist es generell für das Durchschnittsgewicht, sprich 75-80 kg und hat zudem noch ein Heck das auf Neutralstellung getrimmt ist. Aber auch schwerere Segler, die sich gerade im Lernprozess befinden und mehr stabilisierende Kräfte benötigen, können diese Foil ebenfalls nutzen. Denn der nach unten geneigte Heckflügle bietet genau dies.
Smooth Radius Intersection Punkte zwischen Mast und Rumpf
Eine kritische Belastungsstelle des Foils befindet sich an der Verbindung der Wellenvorder- und –hinterkante zum Rumpf. Aus diesem Grund wurde hier ein großer Radius in den Ecken beibehalten, um die enormen Druckkräfte in diesem Bereich zu verteilen. Gleichzeitig wird dabei eine glatte Form erzeugt, wodurch Turbulenzen minimiert werden, was für harte Kanten sehr typisch ist.
T-Construction am Mast und Rumpf
Aus einer festen „PREPREG“ Carbon-Faser-Auflage und durchgehenden unidirektionalen Fasern besteht die Konstruktion der Carbon-Foilie. Diese Verbindet die Welle (Mast) und den Rumpf miteinander. So bleibt der Querschnitt der Welle und des Rumpfes möglichst gering und der Luftwiderstand wird reduziert. Das beste Verhältnis zwischen Festigkeit und Gewicht wird mit dieser Konstruktion geschaffen.
Der Rumpf
In den Bereichen, wo die höchste Lastenkonzentration ist, am Rumpf, wurde eine Querschnittsverjüngung konstruiert. Die Mastkreuzung wird mit dem dicksten Abschnitt, dem Frontflügelbefestigungsbereich, verbunden. Denn genau in diesem Bereich wird der Auftrieb auf das Brett übertragen sowie das gesamte Gewicht des Seglers wodurch Board und Rigs unterstützt werden.
Flügelverbindung zum Blended Rumpf
Im Rumpf-zu-Flügel-Verbindungsbereich kann es gerade beim Schnitzen zu extremen Torsionskräften kommen. Erzeugt werden diese Kräfte auf den beiden Seiten des Hauptflügels. Ein kleinerer, sich innerhalb der Kurve befindender Teil erfährt eine geringere Wassergeschwindigkeit, wodurch ein geringere Auftrieb erzeugt wird. Auf der anderen Seite passiert genau das Gegenteil. Dieser Flügel sieht eine höhere Wassergeschwindigkeit und verfügt dadurch über einen höheren Auftrieb. Genau dieser Unterschied führt zu sehr hohen Torsionsbelastungen. Gerade wenn eine großer Flügel verwendet wird. Damit nun auch für schwerere Segler ausreichend Stärke vorhanden ist, wurde der Verbindungsbereich besonders breit und groß gebaut. Mit diesem sogenannten „Sattel“ wird die Torsionskraft auf eine größere Fläche verteilt und die Hebelkraft auf die Flügelschrauben wird deutlich reduziert.
Hauptmerkmale
- Eine „DEEP TUTTLE BASE“ ist integriert für maximale Stärke und Bewegungsfreiheit sowie eine optimale Lastübertragung
- Sieben Edelstahlschrauben sorgen für ein optimales Verhältnis zwischen Stärke und Gewicht bei gleichzeitiger Vermeidung von Korrosionsproblemen.
- Heck-Rumpf-Verbindung mit verstellbaren Schrauben am Rücken-Winkel
- Auch sind Smooth Radius Intersection Punkte zwischen Mast und Rumpf integriert
- Inklusive einer Einzelstück Mast/Rumpf T-Konstruktion
- Der Rumpf verfügt über einen Querschnittverjüngung
- Mit einem Blended Rumpf zur Flügelverbindung
Sepzifikationen
Mast | High-lift Wing Span | High-speed wing span | Tail Wing Span | Base | Construction |
950mm | 800mm | 590mm | 380mm | Deep Tuttle | High pressure moulded 100% Carbon Pre-preg |